Sternsingen „Schule statt Fabrik“

In den ersten Tagen des neuen Jahres waren in unseren Gemeinden viele kleine Könige unterwegs, um den Segen von Weihnachten in die Häuser zu bringen und um Geld zu sammeln, damit Kinder zur Schule gehen können. Bei uns dürfen und müssen Kinder zur Schule gehen. Das ist gut und wichtig. Diese Chance haben Kinder in vielen anderen Ländern nicht. Sie müssen arbeiten, weil ihre Familien sonst nicht genug Geld zum Leben haben. Das ist ungerecht.
Umso mehr danken wir allen, die sich eingesetzt haben für diese wichtige Aktion von Kindern für Kinder.
Sternsinger in St. Heinrich

Am 4. Januar haben sich 23 Sternsinger in St. Heinrich mit viel Einsatz und Freude auf den Weg gemacht, um den Menschen in Horbach den Segenswunsch zu bringen. Unter dem Motto „Schule statt Fabrik“ wollten die Sternsinger möglichst viel Geld für Projekte gegen Kinderarbeit sammeln. Bei Sonnenschein und klirrender Kälte wurde eine stolze Spendensumme von 3.009,41 Euro erreicht.
Unser gemeinsamer Dank gilt allen Spenderinnen und Spendern.
Sternsinger in St. Laurentius

Am 10. Januar zogen 48 Könige und 16 Betreuer durch das verschneite Laurensberg, um den Segen zu verteilen und Spenden einzusammeln. Es hat uns sehr gefreut, dass sich neben vielen langjährig teilnehmenden Kindern und Begleitungen in diesem Jahr viele neue Kinder angemeldet hatten. Ebenso lassen sich stets genügend bereitwillig unterstützende Eltern finden. Das ist wirklich schön! Allen hat diese Gemeinschaftsaktion wieder viel Spaß bereitet, manche Gruppen wollten selbst am Abend, als es schon dunkel war, nicht aufhören...
So konnte bis Redaktionsschluss die tolle Summe von 12.403,67 Euro für das Kindermissionswerk gesammelt werden. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben!
Das Organisationsteam: Katharina Pöhler, Robert Prömper, Cordula Strack, Sabine Tenholte
Sternsingen in St. Konrad mit St. Philipp Neri, St. Peter und St. Sebastian

In den drei Süd-Gemeinden der Pfarrei Heilige Maria Magdalena waren insgemsamt 74 Sternsingerinnen und Sternsinger mit 41 Begleiterinnen und Begleitern fleißig unterwegs.
Bis zum Redaktionsschluss kamen folgende Spendenbeträge zusammen:
- St. Konrad mit St. Philipp-Neri 3.176,00 Euro
- St. Peter 1.532,65 Euro
- St. Sebastian 10.246,48 Euro
Die Spendenaktionen unserer Gemeinden laufen noch bis zum 14. Februar:
Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen, die uns unterstützt, freundlich empfangen und gespendet haben und damit diese tolle Hilfsaktion von Kindern für Kinder unterstützen!
Sternsinger in St. Martinus

Eine bunte Gruppe von Sternsingern hat im Gemeindegottesdienst am letzten Sonntag der Weihnachtszeit den Abschluss ihrer Aktion 2026 gefeiert. Insgesamt 40 Kinder zogen in den Tagen zwischen dem 3. und 6. Januar durch viele Straßen von Richterich, brachten den Weihnachtssegen und luden zum Spenden ein.
Diesen Mädchen und Jungen und ihren Begleiterinnen und Begleitern gebührt ein großes DANKE. Sie und das starke Team machen diese Gemeinschaftsaktion erst möglich. Dank gilt auch all den vielen Menschen, die den Sternsingern die Tür geöffnet und rund 6.400 Euro anvertraut haben. Das Endergebnis der Aktion wird noch aufgebessert durch Spenden, die in einzelnen Geschäften (Rats-Apotheke, Optik Thoma, Café Schön) in der Sammelbüchse landen.
Die weltweit größte Aktion „Kinder helfen Kindern“ war ein zuversichtlich stimmendes Signal zu Jahresbeginn.