Zum Inhalt springen

DANKE, Sternsinger in Richterich

Sternsinger 2026 in St. Martinus mit Esel
Datum:
12. Jan. 2026
Von:
Hans Brunner

Die biblischen Sterndeuter wurden in der Tradition zu Königen, die Fantasie hat sie mit exotischen Tieren wie Kamelen und Elefanten anreisen lassen. In Richterich zog eine Sternsingergruppe tatsächlich mit einem Tier von Haus zu Haus, noch dazu mit einem echten Krippentier. Der Esel war (leider) nicht dabei, als eine bunte Gruppe von Sternsingern im Gemeindegottesdienst am letzten Sonntag der Weihnachtszeit den Abschluss ihrer Aktion 2026 gefeiert hat.

Insgesamt 40 Kinder zogen in den Tagen zwischen dem 3. und 6. Januar durch viele Straßen von Richterich, brachten den Weihnachtssegen und luden zum Spenden ein. Diesen Mädchen und Jungen und ihren Begleiterinnen und Begleitern gebührt ein großes DANKE. Sie und das starke Team machen diese Gemeinschaftsaktion erst möglich.

Dank gilt auch all den vielen Menschen, die den Sternsingern die Tür geöffnet und rund 6.400 Euro anvertraut haben. Das Endergebnis der Aktion wird noch aufgebessert durch Spenden, die in einzelnen Geschäften (Ratsapotheke, Optik Thoma, Café Schön) in der Sammelbüchse landen. Die weltweit größte Aktion „Kinder helfen Kindern“ war ein zuversichtlich stimmendes Signal zu Jahresbeginn.

Sternsinger 2026 in St. Martinus